Netzwerkgesellschaft Felicitas Steck

BüroMission 

Unsere Mission

Modernes Unternehmertum bedeutet vor allem Vernetzung. Wir unterstützen Sie dabei, sich unter den Akteuren auf dem Markt durchzusetzen und Ihrem Berufsstand damit eine weitere Perspektive zu eröffnen. Da Menschen und Organisationen sich wechselseitig beeinflussen, behalten wir nicht nur das Individuelle, sondern auch die Wechselwirkungen im Blick.
Unsere Herangehensweise trägt dazu bei, dass unsere Kundinnen und Kunden ihr Potential und ihren Handlungsspielraum vergrößern und konsequent nutzen. Wir arbeiten lieber mit realen Menschen und Organisationen als mit idealisierten Prinzipien. Dabei wagen wir immer den Blick über den Tellerrand, um realistische, intelligente und authentische Lösungen zu finden. Wofür wir uns engagieren, soll auch Sinn stiften – oft ist weniger mehr! Die Lösungen liegen meist in der Besonderheit der Person und im Kern der Organisation.
Wir sind Spezialisten dafür, diese individuellen Besonderheiten gewinnbringend zu aktivieren.

Unsere Philosophie

menschlich + erfolgsorientiert + gemeinsam + vertrauensvoll + ehrlich

Wir entwickeln die Vorgehensweise mit unseren Kundinnen und Kunden aus einem Verständnis der Situation heraus. Methodisch und inhaltlich arbeiten wir mit angewandten Managementmethoden und dem systemischen Ansatz. Unsere Methodik nutzen wir als flexibles Werkzeug, nicht als starre Norm.
Wir haben die Menschen als Persönlichkeiten im Blick, denen wir auf Augenhöhe begegnen und denen wir Wertschätzung und Ehrlichkeit entgegen bringen.
Wir leben eine Vertrauenskultur, die uns erlaubt, Fehler als gemeinsame Lernaufgaben anzunehmen, und pflegen eine Kultur der gemeinsamen Verantwortung, der offenen Diskussion und der klaren Entscheidung.

Unsere Arbeitsweise

Wir stimmen die Beratung ganz gezielt auf ihr Büro bzw. Unternehmen ab. Denn jedes Unternehmen ist einzigartig und wir betrachten es als vielfältiges System mit Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Hierfür verwenden wir die SWOT-Analyse, ein Instrument der Strategischen Planung; sie dient der Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung.
Vision, Mission und Strategie vermitteln Orientierung im Alltag und fördern die selbstverantwortliche Leistungsbereitschaft. Ein Unternehmen, das seinen Charakter, seine Kultur und seine Werte kennt und lebt, wird bessere Entscheidungen treffen und in schwierigen Zeiten stabiler sein.

Wer an den Werten und Zielen seiner Organisation mitgewirkt hat, identifiziert sich mit ihnen und setzt sich für sie ein, sowohl im Kontakt mit Kunden als auch in der internen Zusammenarbeit. Deshalb unterstützen wir unsere Kundenunternehmen dabei, ihre Werte und Ziele selbst zu entwickeln.

Permanente Veränderung ist heute der Alltag, ob im Architektur- und Ingenieurbüro oder auf dem Markt der immateriellen Güter. Denn zunächst müssen Ideen und Entwürfe im Umfeld eines sich verändernden Zeitgeistes überzeugen. Hierzu setzen wir bei der Entwicklung einer Geschäftsstrategie an, damit sich unsere Kundenunternehmen auch dauerhaft richtig positionieren können.